Rückblick Saison 2022

LK Hallenturnier

Am 29.12.2022 fand das erste LK-Hallenturnier des Jahres 2022 statt.

Im Sommer haben bereits zwei weitere Turniere auf den Standplätzen stattgefunden. Neben dem Pfingstturnier, über das hier berichtet wird, wurde das zweite Turnier am 25.09.2022 durchgeführt.

Bei einem LK-Turnier hat jeder Teilnehmer zwei Spiele (Einzel) an einem Tag. Einmal gegen eine bessere LK und einmal gegen eine schlechtere LK.

Damit eine hohe Teilnehmerzahl zugelassen werden konnte, wurde das Feld lediglich auf männliche Aktive beschränkt.

Für Fallersleben spielten Anton Alpmann, Philipp Jung, Lewin Schütze und Lars Schulmeister mit.

Die ersten Spiele starteten morgens um 9:00 Uhr. Über den ganzen Tag verteilt waren spannende Matches zu sehen.

Tennisaktionstag

Nach einem zunächst zögerlichen Beginn und nicht so vielen Anmeldungen wie erhofft, konnten wir am Samstag den 27.08.22 doch einige Teilnehmer und deren Familien auf unserer Anlage begrüßen.

Nach der Begrüßung durch Niels und Einteilung in 4 Gruppen wurden auf den Plätzen schnell die ersten Bälle über die Spielfelder geschlagen.

Einige Väter, die zunächst nur ihre Kinder begleiten wollten, nahmen schließlich voller Begeisterung selber einen Tennisschläger in die Hand. Entweder unter Anleitung der Trainer oder später im Vater-Sohn-Duell wurden erste Matches bestritten.

Alle Teilnehmer und Zuschauer genossen sichtlich die entspannte Stimmung auf und neben den Plätzen. Bei allen wurde das Interesse am Tennissport geweckt – es war ein toller Nachmittag für alle Beteiligten. Und wir können jetzt schon sagen, dass wir einige neue Mitglieder gewinnen konnten.

Herzlichen Dank an das Trainerteam:

Niels, der es mit seiner geduldigen, souveränen Art und viel Lob immer wieder schafft, die Trainierenden zu motivieren und für den Tennissport zu begeistern.

Kevin, der die ambitionierten Neulinge mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Jugendnationalspieler auf Trapp hielt.

Marlene, die mit ihrer Geduld und fröhlichen Art ein besonderes Händchen für die Kleinsten hatte.

Fabian, der mit seiner ruhigen und freundlichen Art auch schwierigere „Fälle“ zum Weitermachen motivieren konnte.

Sommercamp

Von Montag den 18.07.2022 bis Donnerstag den 21.07.2022 hatten wir wieder unser Sommercamp angeboten. Die Veranstaltung ging täglich von 9:00 – 15:00 Uhr, inklusive Mittagessen.

Angemeldet zum Sommercamp haben sich 21 Teilnehmer (Jahrgänge 2017 – 2008) aus 4 Vereinen.

Das Training erfolgte in leistungshomogenen Kleingruppen wobei die folgenden Schwerpunkte gesetzt wurden.

Themen und Inhalte:

Montag:        Grundlinienspiel

Dienstag:      Angriff und Netzspiel

Mittwoch:      Verteidigung und Spezialschläge

Donnerstag:  Aufschlag und Return

Das Trainerteam bestand aus Niels Reinhart, Fabian Paul, Marlene Unger und Kevin Buka. Es erfolgte eine Aufteilung in mehrere Gruppen. Ein Teil des Trainings bestand im Matchen, um Erfahrungen mit Punktspielsituationen zu sammeln.

Neben dem Tagesthema gab es täglich Konditionseinheiten und Trainingseinheiten für Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.

Außer Tennis gab es noch weitere Aktivitäten. Hierzu zählten z.B. das Werfen mit Frisbee-Scheiben und Hockey spielen.
Mittwochnachmittag stand dann noch der Besuch im Freibad auf dem Programm.

Trotz der Hitze haben alle Kinder gut mitgemacht. Die Tenniscamps erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

50 Jahre TCF

Am 02. Juli 2022 hatte der TC Fallersleben bei optimalen Wetterverhältnissen. sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Gäste wurden mit einem Begrüßungsgetränk, dem neuen Vereinsaufkleber, einem TCF-Dämpfer und der Ausgabe der anlässlich des Jubiläums aufgelegten Sonderzeitung empfangen.

Das Festzelt und die Tische waren geschmackvoll geschmückt, wodurch sofort eine feierliche Atmosphäre entstanden ist.  Zur Dekoration zählten unter anderem auch einige Tennisutensilien aus vergangenen Zeiten.

Gegen 17 Uhr begrüßte dann der Vorsitzende Tobias Nieger offiziell die Gäste und den Ortsbürgermeister für Fallersleben und Sülfeld André-Georg Schlichting.

Der Ortsbürgermeister war zum offiziellen Teil der Veranstaltung gekommen und überbrachte in seinen Grußworten seine Glückwünsche und ging dann auf einige Punkte aus der Vereinschronik ein. Als Geschenk übergab er dem Verein eine Geldspende in Höhe von 50 € (1€ pro Jahr). Daneben betonte er, dass in Fallersleben aktuell viele Geburtstage gefeiert werden. So finden gerade auch die Feierlichkeiten zur Gebiets- und Verwaltungsreform statt. Vor 50 Jahren wurde die Eingemeindung der Stadt Fallersleben in die Gebietskörperschaft der Stadt Wolfsburg vollzogen. Zusätzlich feiert der Heimat- und Verkehrsverein seinen 90. Geburtstag.

Im Anschluss blickte der Vorsitzende Tobias Nieger in seiner Rede auf die Vereinsgeschichte zurück. Der Verein wurde am 17. Februar 1972 gegründet. Bis zur 1. Jahreshauptversammlung im November 1972 hatte der TCF bereits 196 Mitglieder.

Mit der steigenden Mitgliederzahl war es auch erforderlich gewesen, die Platzkapazitäten auszubauen. Im Mai 1973 wurden die ersten 6 Plätze eingeweiht. Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Tennisanlage verfügte der TCF dann 1986 über 13 Plätze. 1989 erreichte der Verein mit 766 Mitgliedern seinen höchsten Mitgliederbestand. Vor dem Hintergrund, dass sich mit dem Ende der Tennis-Boomphase die Mitgliederzahl auf einem Niveau von ca. 400 Mitgliedern eingependelt hatte, wurde im Jahr 2008 endgültig der Beschluss gefasst, 4 Tennisplätze abzugeben. Seit 1978 verfügt der Verein auch über eine 3 Feldtennishalle. 1985 konnte dann mit der Einweihung des Clubhauses ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte gefeiert werden.

Auch im sportlichen Bereich kann der TCF auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Zum Einem haben einige Mannschaften sehr hochklassig gespielt und zum Anderem haben auch Einzelspieler Titel gewonnen.

Von 1987 bis 2001 hatte der TCF mit dem Volke-Cup ein bundesweites Nachwuchsturnier für 10-12jährige ausgerichtet. Zusätzlich war der TCF von 1992 bis 2001 Gastgeber für die „Niedersächsischen Landesmeisterschaften“. Durch diese bedeutenden Turniere wurde über viele Jahre hochklassiges Tennis auf der Anlage des TCF geboten.

Neben dem sportlichen Bereich wurde auch besonderer Wert auf das gesellschaftliche Leben im Verein und ein attraktives Veranstaltungsprogramm gelegt. Über viele Jahre gehörten z.B. die TCF Bälle zu den Höhepunkten in der Fallerslebener Ballsaison. Die bis heute stattfindenden Jazz-Pfingstfrühschoppen erfreuen sich großer Beliebtheit und locken immer viele Gäste auf die Anlage des TCF.

Im Rahmen der Veranstaltungen wurden die Mitglieder geehrt, die im Gründungsjahr eingetreten sind und dem Verein nun seit 50 Jahren die Treue halten. Hierzu zählen Friedel Eismann, Horst Fricke, Erika Grotewold, Edeltraut und Helmut Krüger, Hannelore Rathjens, Helga Rodenbach, Dieter Seip, Heidemarie Steinke und Joachim Stocklose. Das Foto zeigt die anwesenden geehrten Mitglieder.

Zusätzlich wurde den Mitgliedern des Organisationsteams (Heike und Tobias Nieger, Sina Brandt und Dr. Andreas Herr) von Mareike Tokarska der Dank für das besondere Engagement im Rahmen der Organisation der Jubiläumsfeier ausgesprochen und ein Gutschein für das Brauhaus überreicht.

Im kulinarischen Teil des Abends gab es ein umfangreiches italienisches 3-Gänge Buffet, das der Clubwirt Semir zubereitet hatte.

Für gute Stimmung während der Party hat DJ Scott Bells mit einem gekonnten Musikmix gesorgt. Highlight war der zusätzliche Auftritt eines Live-Saxophonisten, der für eine besondere Stimmung und Atmosphäre gesorgt hatte. Die rundum gelungene Jubiläumsfeier ging bis ca. 1 Uhr.

Red-Cup-Turnier im Kleinfeld in Schwülper

Der TC Schwülper um Jugendwart Jürgen Lange war jetzt Gastgeber von U8-Turnieren des Red-Cups. Insgesamt waren 16 Juniorinnen und 12 Junioren am Start. Gespielt wurde im Gruppenmodus im Kleinfeld. 

Die Turniersiege musste der heimische Nachwuchs den Gästen überlassen. Die Jungen-Konkurrenz gewann Levy Weykopf (TC Rot-Weiß Celle) vor Ben Wenholz (Club zur Vahr Bremen), Jonne Kirst (TC Schwülper) und Atharva Doggalu (TC Fallersleben). 

Siegerehrung der Jungs: Jonne Kirst (von links), Ben Wenholz, Levy Weykopf und Atharva Doggalu

Den Sieg in der Mädchen-Konkurrenz holte sich Tina Nguyen (TC Fallersleben) vor Eleonore Literski (TSV Denstorf), Anna Hellrung (Braunschweiger MTV) und Mathilda Jürgens (TC Fallersleben). 

Siegerehrung der Mädchen: Anna Hellrung (von links), Tina Nguyen, Eleonore Literski und Mathilda Jürgens.

Regionsjugend- und Regionsjüngstenmeisterschaft (Sommer)

Vom 17.-19.06.22 wurden die Regionsjungend- und Regionsjüngstenmeisterschaften in Schwülper durchgeführt. Aus unserem Verein haben wieder einige Kinder und Jugendliche teilgenommen.

 

Regionsjugendmeisterschaften

Hier sind unsere Jugendlichen in den folgenden Altersklassen angetreten.

Junioren:

  • Junioren U16: Lewin Schütze
  • Junioren U12: Alexander Haak

Lewin hat das Viertelfinale erreicht.

Alexander musste sich im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Das Spiel um den 3ten Platz konnte er für sich entscheiden. Wir gratulieren ihm zu diesem tollen Erfolg.

Regionsjüngstenmeisterschaften

Hier sind unsere Jugendlichen in den folgenden Altersklassen angetreten.

Junioren:

  • Junioren U9: Jacob Zhang
  • Junioren U8: Atharva Doggalu

Atharva hat das Halbfinale erreicht.

Juniorinnen:

  • Juniorinnen U8: Henrike Weber, Mathilda Jürgens, Tina Nguyen

Tina und Mathilda haben beide das Halbfinale erreicht, wo sie dann leider ihr Match verloren haben.

Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen.

In den Wolfsburger Nachrichten ist der folgende Bericht erschienen.

 

 

 

 

Henrieke, Mathilda, Tina (von links)

LK Pfingstturnier

Bei strahlendem Sonnenschein hat am Samstag, den 02.06.2022 das Leistungsklassen-Turnier der Damen und Herren 30 stattgefunden.
Für beide Konkurrenzen waren jeweils acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet.
Für den TC Fallersleben spielten im Damenbereich Sina Brandt, Bianca Ponizil und Meike Hennies mit. Der Fallersleber Herrenbereich wurde alleine durch Sebastian Sperlich vertreten.
Pünktlich um 10:30 Uhr fiel der Startschuss für acht spannende Matches.
Das Turnier wurde im Spiralmodus ausgetragen. Das heißt, jeder spielt gegen eine bessere und eine schlechtere Leistungsklasse.
Nach der ersten Einzelrunde wurde eine gemeinsame Pause eingelegt um fit in das nächste Einzel zu starten.
Sogar einige Zuschauer haben sich die Spiele angeschaut.
Für das Engagement der Spielerinnen und Spieler und natürlich der Zuschauer möchte ich mich herzlich bedanken.
Auf das nächste Turnier..... in der Hoffnung mehr Meldungen aus Fallersleben zu sehen.
Mareike Tokarska

 

Saisoneröffnung 2022

Am 30. April um 14 Uhr hat der TCF mit einem Mixed-Doppelturnier offiziell die Freiluftsaison eröffnet. Der Vorsitzende Tobias Nieger begrüßte die Teilnehmer und erläuterte den Ablauf des Turniers. Gespielt wurden insgesamt 3 Runden. Vor jeder Runde wurden die Paarungen neu ausgelost. In dem Teilnehmerfeld waren vom Nachwuchs bis zum Seniorenbereich alle Altersklassen vertreten.

Gegen 17 Uhr begann dann der gemütliche Teil auf der schönen Terrasse des Vereins. Der Vereinswirt Semir hatte Spezialitäten vom Grill angeboten. Insgesamt war dies eine schöne und gelungene Veranstaltung. Auch das Wetter hat mitgespielt.

Mitgliederversammlung

Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Coronapandemie musste die Mitgliederversammlung, die im Februar angesetzt war, auf den 01. April 2022 verschoben werden. Anwesend waren 27 stimmberechtigte Mitglieder.

Es wurden Ehrungen für eine langjährige Treue zu Verein aus-gesprochen:

  • 10 Jahre: Montserrat Mayer-Aragon-Lopez, Felix Schmidt
  • 20 Jahre: Winfried Reipa, Horst Stock
  • 25 Jahre: Jeanine Cernohouz-Motuzas
  • 40 Jahre: Gabriele Bösche, Dodo Adden

 

Die Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier am 02. Juli 2022 durchgeführt.

Zusätzlich wurden Ehrennadeln verliehen:

  • Gold: Armin Hoffmeister
  • Silber: Heribert Schellenberger
  • Bronze: Elvira Schellenberger, Renate Hoffmeister, Christian Reuels

Feierstunde am Gründungstag

Am 17.02.2022 haben sich langjährige Mitglieder des TCF zu einer kleinen Feierstunde in der Vereinsgaststätte getroffen. Ein Großteil von den Anwesenden waren im Gründungsjahr in den Verein eingetreten.

Anlässlich des Jubiläums haben sie dem Verein eine Urkunde überreicht.

Der Vorstand bedankt sich im Namen des TCF für die überbrachten Glückwünsche.

Regionsjugend- und Regionsjüngstenmeisterschaft (Winter)

Am ersten Wochenende im Januar wurden die Regionsjungend- und Regionsjüngstenmeisterschaften durchgeführt. Aus unserem Verein haben wieder einige Kinder und Jugendliche teilgenommen.

 

Regionsjugendmeisterschaften

Hier sind unsere Jugendlichen in den folgender Altersklassen angetreten.

Junioren:

  • Junioren U16: Lewin Schütze
  • Junioren U12: Alexander Haak

Lewin (6:1 6:0) und Alexander (6:0 6:0) haben in der ersten Runde souverän gewonnen. In der zweiten Runde musste Lewin gleich gegen den an Nummer 1 gesetzten Nikita Persov spielen. Hier musste er sich mit 2:6 4:6 geschlagen geben. Alexander ist auf den an 4 gesetzten Moritz Posniak getroffen und hat mit 2:6 2:6 verloren. Damit haben beide das Viertelfinale erreicht.

 

Regionsjüngstenmeisterschaften

Druckversion | Sitemap
© TC Fallersleben