Rückblick Saison 2020

Ferienturnier 2020

Am 01.08. hat der TC Fallersleben auch in diesem Jahr sein traditionelles Ferienturnier veranstaltet. Ab 13 Uhr haben sich 16 Mitglieder auf der Anlage eingefunden. Gespielt wurden jeweils 3 gemischte Doppel und ein reines Damendoppel. Auf Basis des eingesetzten Wertungssystems konnten am Ende Tracy (rechts) und Heike (links) als Sieger geehrt werden. Im Vordergrund standen wieder der Spaß und die Gemeinschaft.

Für das leibliche Wohl hat unser Clubwirt Semir gesorgt. Neben den Spielen hat man sich auf der schönen Terrasse des Clubs zum gemütlichen Zusammensein eingefunden. Diese vereinsinternen Veranstaltungen (Vereinsmeisterschaften und Doppelturniere) bieten immer wieder positive Impulse für das Vereinsleben, da sich hier Mitglieder zusammenfinden, die bisher noch nicht zusammen gespielt haben.

Vereinspokal

Der TNB hat einen neuen Wettbewerb ausgeschrieben, der im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte September stattfinden soll. Teilnehmen können alle unsere Mitglieder, die eine Lizenznummer besitzen und noch in diesem Jahr 16 Jahre alt werden. Hier die wichtigsten Infos:

 

  • K.O.-System mit Nebenrunde (Minimum zwei Spiele pro Team)
  • Spieltage liegen in der Woche
  • Es werden je zwei Einzel und ein Doppel parallel gespielt. 3. Satz Matchtiebreak. Danach steht der Sieger fest.
  • Ein Team besteht am Spieltag aus vier Personen (jeder Spieler nur ein Einsatz, Einzel oder Doppel)
  • Die Einzel-Matches sind LK-relevant.
  • Dauer eines Spieltages circa zwei Stunden
  • Insgesamt soll es 12 Konkurrenzen mit LK-Abstufungen für Damen, Herren, Damen 50 und Herren 50 geben.
  • Die Plätze werden jeweils vom Heimverein gestellt, die Bälle muss die Gastmannschaft stellen. (Die Bälle müsst ihr bei Teilnahme selbst bezahlen, ihr könnt Sie aber über den Verein beziehen.)

 

Der TCF nimmt mit 4 Mannschatfen an dem Wettbewerb teil:

  • Herren LK 7-23
  • Herren LK 20-23
  • Damen LK 7-23
  • Damen LK 20-23

Tennis- Themenwoche

Alles war in der Saison 2020 durch die Pandemie anders.

Leider konnten wir vor diesem Hintergrund nicht unser traditionelles und sehr beliebtes Tenniscamp anbieten. Mit so vielen und kleinen Kindern hätten wir die Corona-Auflagen nicht einhalten können.

So ganz ohne ein Programm wollten wir aber nicht in die Ferien starten. Deswegen hatte sich Niels etwas Neues ausgedacht.

Angemeldet zur Tennis-Themen-Woche haben sich 23 Teilnehmer (13 Jungen und 10 Mädchen) der Jahrgänge 2012 – 2003. Ein Mädchen kam aus einem anderen Verein.

Das Trainerteam bestand aus Niels Claudius und Konstantin. Es erfolgte eine Aufteilung in 6 Gruppen, wobei jeder Trainer 2 Gruppen und damit die Trainingseinheiten auf 2 Plätzen betreut hat. Ein Teil des Trainings bestand im Matchen, um Erfahrungen mit Punktspielsituationen zu sammeln.

Neben dem Tagesthema (siehe rechts) gab es täglich Konditionseinheiten und Trainingseinheiten für Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.

Grünkohlwanderung

Die Grünkohlwanderung für das ver-gangene Jahr war für den 26. Januar vorgesehen. Das Organisationsteam war im Vorfeld die Wanderroute abgegangen. Die Wettervorhersage für den Wandertag fiel positiv aus. Das hieß, keine Feuchtigkeit von oben aber auch keinen Sonnenschein.

20 Tennisfreunde und Gäste trafen sich vor dem Clubheim zur Wanderung.

Bevor es losging haben wir uns noch teilweise das Punktspiel unserer Herren angesehen.

Helmut Krüger begrüßte die Anwesenden und wünschte allen einen unfallfreien Verlauf. Wieder einmal war das weibliche Geschlecht in der Überzahl, was angemerkt wurde. Nach einer kurzen Wegbeschreibung marschierten wir los.

An den Teichen kam uns ein größerer Wandertrupp entgegen. Es waren weit mehr als wir. Durch Feld und Flur verlief die Wanderstrecke. Unterwegs wurden eifrige Gespräche geführt, zumal der VFL zu Hause wieder verloren hatte. Wir strebten dem Mittelland-Kanal in Richtung Sandkamp entgegen. An der Brücke stiegen wir die Treppen hinab und diagonal entlang am Kanal strebten wir dem Punkt zu, an dem der „Boxenstopp“ geplant war.

Unser Vereinswirt Semir hatte, vertreten durch unseren Platzwart John, für eine Stärkung gesorgt. Das Wendebecken war der Standpunkt. Glühwein, Schmalzbrote und Gewürzgurken fanden großen Anklang.

Es wurden einige Fotos geschossen. Nach ca.20 Minuten machten wir uns auf den Rückweg. Durch die Altstadt und den Park bummelten wir dann in das Clubheim.

Das Grünkohlessen war für ca. 13:00 Uhr vorgesehen. Nach ca. 6,5 km Wegstrecke und nach etwa 2,5 Stunden kamen wir Im Clubhaus an. Nach dieser Wegstrecke hatten wir uns das Essen verdient. Jessica und Semir hatten Grünkohl, Brägen-Wurst, Kassler, Salzkartoffeln und natürlich Grünkohl satt angerichtet. War alles in Ordnung und es schmeckte hervorragend. Auch für Veganer war gesorgt, sodass alle zufrieden waren.

Nach anregenden Gesprächen fand ein gelungener Sonntagspaziergang seinen Abschluss. Während der Essensaufnahme haben wir den Damen bei ihrem Punktspiel zusehen können.

Auf dem Nachhauseweg wurden die strapazierten Füße noch einmal gefordert.

Die nächste Grünkohlwanderung im Jahr 2021 ist im Kalender vorgemerkt.

Lichtertennis 2020

Am 18. Januar 2020 ab 17 Uhr hieß es „LICHT AUS!“ in der Tennishalle des TC Fallersleben.

Die Idee zum ersten „Lichtertennis“ wurde von dem Vereinstrainer Niels Reinhart ins Leben gerufen. Der Vorschlag ist bei vielen Mitglieder auf große Begeisterung gestoßen und so wurde beschlossen, mit der Planung dieses Projektes zu beginnen.

 

Da in dem Bereich noch keine Erfahrungen vorlagen, galt es erst einmal kreativ zu werden, um geeignete Lichtobjekte für das Tennisspielen im Dunkeln zu testen. Nach dem Abschluss der Testphase hat sich die folgende Konfiguration als geeignet erwiesen. Für die Spielfeldbegrenzungen und Netzmakierungen wurden Knicklichter gewählt. Zusätzlich wurde eine indirekte Beleuchtung mit Discokugeln realisiert. Gespielt wurde dann mit LED-Bällen, LED-Federbällen und Nightspeedern.

 

Zu Beginn der Veranstaltung haben sich dann die 24 Teilnehmer in der Tennishalle versammelt. Zunächst waren alle damit beschäftigt, sich und die Ausrüstung mit entsprechenden Accessoires (z.B. Knicklichtern) zum Leuchten zu bringen.

Die organisatorische Durchführung wurde dann von Konstantin Lapschieß und Niels Reinhart übernommen. Nach einer kurzen Einführungsphase wurden dann Gruppen eingeteilt und mit dem Spielen begonnen. Da mit unterschiedlichen Bällen und auf unterschiedlichen Feldgrößen gespielt wurde, wurden nach einer bestimmten Zeit immer wieder neue Gruppen eingeteilt. Damit hat Jeder immer mit unterschiedlichen Mitspielern die verschiedenen Varianten ausprobieren können. Nach der ersten Runde zur Eingewöhnung wurde noch eine zweite Runde um Punkte gespielt.

Um das Gesamtambiente zu  komplettieren wurde neben der indirekten Discobeleuchtung auch noch entsprechende Musik gespielt.

Die Teilnehmer waren mit großem Spaß bei der Sache. Insgesamt kann man das Fazit ziehen, dass dies eine tolle Veranstaltung und eine besondere Erfahrung für alle Teilnehmer war. Den Abschluss bildete dann ein gemütliches Beisammensein in der Vereinsgaststätte.

Für die Realisierung der Veranstaltung war ein hoher Vorbereitungsaufwand erforderlich. Hier haben Britta Petzel und Vera und Gisela Lapschieß die Organisation unterstützt.

 

Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen Eindruck von der tollen Atmosphäre in der Tennishalle.

Druckversion | Sitemap
© TC Fallersleben