Rückblick Saison 2018

Herbstcamp 2018

Auch in diesem Jahr fand beim TC Fallersleben das inzwischen traditionelle Tennis-Herbstcamp unter der Leitung des Vereinstrainers Niels Reinhart statt.

 

20 Kinder hatten sich angemeldet um an den ersten beiden Tagen der Herbstferien Audauer, Koordination und Schnelligkeit zu trainieren und Ihre Technik allgemein und besonders beim Aufschlag zu verbessern.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Camp noch auf den Außenplätzen stattfinden. Trainiert wurde in vier Gruppen. Niels Reinhart wurde dabei von den Tennisassistenten Claudius Mayer, und Konstantin Lapschieß und von Mette Martin unterstützt. Mittagessen gab es in der Vereinsgaststätte bei Semir Saric. 

 

Den Abschluß des Tenniscamps bildete ein Doppelturnier, bei dem die Teilnehmer ihr Können auf Kleinfeld, Midcourt und Großfeld zeigen konnten. Alle haben was dazugelernt, hatten viel Spaß und waren am Ende des zweiten Tages müde aber glücklich.

Vereinsmeisterschaften 2018

Am 15. September haben wir auf unserer Anlage die TCF-Vereinsmeister der Damen und Herren ausgespielt. Bei jeweils acht gemeldeten Spielern konnten wir Haupt- und Nebenrunde ausspielen. Damit wir die Meisterschaften gut geplant innerhalb eines Tages durchführen konnten, spielten wir die Matches jeweils immer eine ¾-Stunde. In den Finals wurde natürlich ein komplettes Match gespielt.

Alle hatten viel Spaß und bis auf einen kurzen Regen während des Damen-Finales hat auch der Wettergott mitgespielt.

 

Das Finale bei den Damen bestritten Swenja Boekholt und Vera Lapschieß. In einem spannenden 3-Satz-Match setzte sich Swenja schlussendlich mit 4:6 6:1 6:3 durch und sicherte sich somit die Vereinsmeisterschaft bei den Damen.

 

Bild:

Swenja Boekholt (links)
Vera Lapschieß (rechts)

Im Herren-Finale standen sich zwei Herren-30-Spieler gegenüber. Sebastian Wagner gewann am Ende verdient den Vereinsmeistertitel gegen Christian Reuels mit 6:4 6:2.

 

 

Bild:

Sebastian Wagner (links)
Christian Reuels (rechts)

Wie im letzten Newsletter angekündigt fanden am 15.9.18 nicht nur die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen sondern auch die der Jugend statt. Leider war die Beteiligung sehr schwach, so dass nur zwei Vereinsmeister ausgespielt werden konnten. Die Junioren C und B spielten zusammen. Die Kleinfeld- und Midcourtkids wurden ebenfalls zusammengelegt und mussten sich auf beiden Platzgrößen beweisen. Nach spannenden Matches auf dem Tennisplatz stand aber für die Jugend noch eine weitere Aufgabe an:

Ein weiteres Tennismatch – auf der Wii!

Tatsächlich waren diese Matches auf der Wii am Schluss entscheidend für die Vergabe der Meistertitel.

Bei den Junioren B/C gewann Lewin Schütze. Lennart Hieb konnte sich in der Gruppe Kleinfeld-Midcourt durchsetzen.

Pokalrunden-Sieger beim TC Fallersleben

Auf der Anlage des TC Fallersleben fanden am vergangenen Sonntag zwei Finalspiele der Jugend-Pokalrunden statt.
 

 

Die Juniorinnen A des TCF mussten gegen die Mannschaft des Hahndorfer TC antreten. In zwei tollen Einzeln und dem Doppel gaben Lara Müller und Ella Scheele ihr Bestes, mussten sich aber leider am Ende gegen die klar überlegenen Gegnerinnen mit 0:3 geschlagen geben. So ging in dieser Altersklasse der Titel an Annika und Christina Wagner vom Hahndorfer TC. Aber auch die Mädels vom TC Fallersleben gingen glücklich und mit einem Lächeln vom Platz. Schließlich hatten sie es bis ins Finale geschafft und konnten den Pokal für den 2. Platz nach Hause tragen.Neues Bild

 

von links:

Ella Scheele und Lara Müller (TC Fallersleben)

Annika und Christina Wagner (Hahndorfer TC)

 

Enger war es bei den Juniorinnen B. Sie empfingen auf der heimischen Anlage die Spielerinnen Franziska Bloch und Jula Weverink vom TSV Schönewörde. Nachdem jede Mannschaft ein Einzel für sich gewinnen konnte,  musste der Sieg im Pokalfinale mit dem Doppel entschieden werden. Entsprechend legten sich alle Spielerinnen mächtig ins Zeug und lieferten den Zuschauern ein  spannendes, sehr enges und auch sehr emotionales Finaldoppel. Am Ende hatten die Fallerslebener mit Marlene Unger, Celine Frambourg und Vera und Ida Lapschieß die Nase vorne und sicherten sich den 1. Platz.

 

 

Von links

Hinten: Vera Lapschieß, Celine Frambourg, Ida Lapschieß Marlene Unger (TC Fallersleben)

Vorne: Franziska Bloch und Jula Weverink (TSV Schönewörde)

 

Mixed-Abschluss am 09.09.2018

Seit Anfang August läuft unser Mixed-Turnier und es ist viel los auf unserer Anlage. Viele spannende Matches haben schon stattgefunden, manche laufen noch nächste Woche. Gespielt wird in 2 Gruppen mit jeweils 6 Teams, jeder gegen jeden. Am kommenden Sonntag, den 09.09.2018 ist es so weit.  Finaltag! Gruppenerste spielen gegeneinander, ebenso die Gruppenzweiten usw.  Hoffentlich können alle und hoffentlich kommen auch alle anderen, die nicht mitgespielt haben, um einfach zuzuschauen, mit ihren Favoriten mitzufiebern und gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern einen schönen Tag zu verbringen. Wir freuen uns über jeden einzelnen von euch! 

Der TC Fallersleben verabschiedet seinen trainer Dušan Černohouz

Bevor Dušan sein Sportstudium an der Karlsuniversität Prag absolviert hatte, war er bereits vom 1.10.2004 bis zum 30.09.2006 beim TC Fallersleben tätig. Im Anschluss an sein Sportstudium hatte er im Mai 2009 seine Trainertätigkeit beim TC Fallersleben wieder aufgenommen. Er war dann vom 1.10.2009 bis zum 31.7.2018 als Honorartrainer beschäftigt.

Neben seiner Tätigkeit als Trainer hatte Dušan über viele Jahre in der 1. Herrenmannschaft gespielt und somit wesentlich zu den sportlichen Erfolgen beigetragen.

Mit Blick auf das bevorstehende Vertragsende fand bereits am 3. Juli eine von Vereinsmitgliedern organisierte Überraschungsparty für Dušan statt, an der vorwiegend Mannschaftsspieler anwesend waren. Es wurde bis spät abends gemeinsam gefeiert, wobei Dušan neben der Vorfreude auf seine neue Aufgabe auch mit einem wehmütigen Auge auf die vergangenen Jahre und die schönen gemeinsamen Erlebnisse zurückgeblickt hatte.

Am 31. Juli musste der Verein Dušan dann endgültig aus seiner bisherigen Trainertätigkeit gehen lassen. Nach seiner letzten Trainingseinheit mit Kindern und Jugendlichen verabschiedeten diese sich bei Dušan mit einem großen Unterschriftenball, auf dem zahlreiche Trainingskinder unterschrieben hatten, sowie einem Geschenkpaket mit Gutscheinen, für das die Eltern zusammengelegt hatten. Dušan hat sich darüber riesig gefreut!

Etwas später bedankte sich dann der Vorstand im Namen aller Vereinsmitglieder für seine langjährige und hervorragende Tätigkeit und überreichte Dušan einen Geschenkkorb mit Leckereien!

 

Dušan wird dem Verein auch in Zukunft treu bleiben. Seid diesem Sommer spielt er aktiv bei den Herren 30 mit, die dann auch gleich den Aufstieg geschafft haben.

Der TCF wünscht Dušan für seine neue Tätigkeit im Fitnessstudio der Volkswagen AG ganz viel Freude und Erfolg!

Sommercamp 2018

Vom 02. Juli bis zum 06. Juli 2018 fand bei bestem Sommerwetter wieder traditionsgemäß das „Sommercamp“ auf der Tennisanlage des TC Fallersleben statt. Neben Tennis standen auch in diesem Jahr wieder Sportarten wie Hockey und Fußball auf dem Programm. Weitere Trainingsinhalte waren:

  • Koordinationstraining
  • Taktiktraining
  • Techniktraining
  • Schnelligkeitstraining
  • Konditions- und Matchtraining

Organisiert und durchgeführt haben das Tenniscamp die beiden Tennistrainer Niels Reinhart und Dusan Cernohouz. Unterstützt wurden sie durch die Tennisassisten Marlene Unger, Melanie Oppermann und Claudius Mayer.

Teilgenommen haben 39 Kinder und Jugendliche (Altersklassen 2003 bis 2011) aus 9 verschiedenen Vereinen der Tennisregion Gifhorn-Helmstedt-Wolfsburg. Altersabhängig wurde auf dem Kleinfeld, dem Midcourt oder dem Großfeld gespielt.

Ein besonderes Highlight war bei den hohen sommerlichen Temperaturen der gemeinsame Besuch des Freibads.

Den Abschluss bildete das traditionelle Camp-Turnier, bei dem sich die Doppelpaarungen aus "Klein und Groß" Runde für Runde vom Kleinfeld über Midcourt bis zum Großfeld hocharbeiten mussten. Hier wurde ebenfalls hart um jeden Punkt gekämpft.

Dank des sehr abwechslungsreichen Programms, das Niels und Dusan zusammengestellt haben, war das Sommercamp wieder ein großer Erfolg und eine gute Werbung für den Tennissport im TCF. Die Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Dies war eine rundum gelungene Tenniswoche für unsere Nachwuchsstars.

 

Pfingstkonzert 2018 beim TC Fallersleben

Am 20. Mai 2018 hat der Tennisclub Fallersleben wieder zu seinem traditionellen Pfingstkonzert eingeladen. Bei bestem Wetter haben sich über 100 Leute auf der Anlage des Clubs eingefunden. Neben Mitgliedern, Freunden und Bekannten hat auch Tracy aus China den Weg nach Fallersleben gefunden. Das Pfingstkonzert hat sich über die Jahre zu einer fest etablierten Veranstaltung entwickelt. Daher können viele Besucher schon zu festen Stammgästen  gezählt werden.

Zum wiederholten Mal wurde die Band Slipstream engagiert. Sie verstand es, mit Rock-, Blues- und Pop-Songs für beste Stimmung zu sorgen.

 

Der Festausschuss des Clubs hat mit einer liebevoll gestalteten Tischdekoration noch zu dem wunderschönen Gesamtambiente beigetragen. Der Blumenschmuck wurde am Ende der Veranstaltung an die Gäste verkauft. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der Jugendförderung des Vereins zu Gute.

 

Der Clubwirt und sein Team haben mit einem guten Essensangebot, das keine Wünsche offen ließ überzeugt.

Das Pfingstkonzert war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch lange nachdem die Band schon aufgehört hat zu spielen, saßen viele Gäste noch gut gelaunt zusammen.

Perfekte Bedingungen für einen perfekten Start in die Tennissaison 2018 beim TC Fallersleben

Bei sommerlichen Temperaturen wurde am Sonntag, den 29. April 2018, offiziell die Tennis-Saison 2018 beim TC Fallersleben eröffnet. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung des TC Fallersleben nachgekommen und haben ab 14 Uhr an den Mixed-Doppelrunden teilgenommen. Die Spielpaarungen wurden vor jeder der 3 durchgeführten Runden neu ausgelost. Nach 2 Runden gab es erst einmal eine Kaffeepause mit selbstgemachtem Kuchen des neuen Vereinswirts Semir Saric. Ein besonderes Highlight war hierbei die speziell zur Eröffnung angefertigte Tennistorte.

Gut gelaunt genossen viele noch bis in die späten Abendstunden das schöne Wetter auf der Terrasse. Hier wurden noch Spezialitäten vom Grill angeboten. Ein insgesamt perfekter Tag und Saisonstart.

 

 

Ostercamp 2018

 

Vom 17. März bis zum 19. März 2018 fand wieder traditionsgemäß das „Ostercamp“ in der Tennishalle des TC Fallersleben statt. Neben Tennis standen auch in diesem Jahr wieder Sportarten wie Hockey und Fußball auf dem Programm. Weitere Trainingsinhalte waren:

·       Koordinationstraining

·       Taktiktraining

·       Techniktraining

·       Schnelligkeitstraining

·       Konditions- und Matchtraining

·       Tennis mit Musik

Organisiert und durchgeführt haben das Tenniscamp die beiden Tennistrainer Niels Reinhart und Dusan Cernohouz. Unterstützt wurden sie durch die Tennisassistentin Marlene Unger.

Teilgenommen haben 22 Kinder und Jugendliche (Altersklassen 2003 bis 2011) aus verschiedenen Vereinen der Tennisregion Gifhorn-Helmstedt-Wolfsburg. Altersabhängig wurde auf dem Kleinfeld, dem Midcourt oder dem Großfeld gespielt. Es wurden 4 Gruppen gebildet, wobei abwechselnd 3 Gruppen Tennis gespielt haben und eine Gruppe sich mit anderen Trainingsinhalten beschäftigt hat.

Ein besonderes Highlight für die Teilnehmer war am Sonntag der gemeinsame Kinoabend in der Vereinsgaststätte und die anschließende Übernachtung in der Tennishalle.

Den Abschluss bildete am Montag das traditionelle Camp-Turnier, bei dem sich die Doppelpaarungen aus "Klein und Groß" Runde für Runde vom Kleinfeld über Midcourt bis zum Großfeld hocharbeiten mussten. Hier wurde ebenfalls hart um jeden Punkt gekämpft.

Dank des sehr abwechslungsreichen Programms, das Niels und Dusan zusammengestellt haben, war das Ostercamp wieder ein großer Erfolg und eine gute Werbung für den Tennissport im TCF. Die Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Dies waren drei rundum gelungene Tennistage für unsere Nachwuchsstars.

Ausflug ins Takka Tukka Land

Der TC Fallersleben veranstaltet seine erste Übernachtungsparty im TakkaTukkaLand. 

Teilgenommen an der ersten Übernachtungsparty haben 24 Kinder. 

 

Die Kinder haben geschwitzt, sind gerannt, haben den TakkaTukka Vulkan bestiegen und sind völlig übermüdet zuhause am Sonntag angekommen. Vom Samstag auf Sonntag stand diesmal nicht der Tennissport im Vordergrund, sondern der Spaß und das Abenteuer in Gifhorn. 

Das Speeeeedrutschen wurde z.B. erfunden! Vom Vulkan rutschen oder in der Rutsche rutschen wurde irgendwann zu langweilig. Also wurde kurzerhand das Speeeedrutschen am Sonntagmorgen auf dem Kissen erfunden und los ging es. Super schnell überall rutschen auf dem Kissen ob vom Vulkan oder in der Rutsche, alles rutschte in doppelter Geschwindigkeit.

Erwartungsgemäß wurde auch wenig geschlafen in der Nacht. Bereits um 6:30 am frühen Morgen waren die ersten Abenteurer wieder wach. Und die 3 mitgekommenen Betreuer sahen am Sonntag Morgen doch recht müde aus, als die Pforten des TakkaTukkaLandes geschlossen wurden. 

Am Ende lautete dann die Frage, wer ist nächstes mal wieder dabei? Die Anwesenden Eltern die ihre Kinder abholten, schrieen alle laut, JAAAAAAAAAAA mein Kind macht wieder mit. Lach.... anscheinend hatten auch die Eltern ihren Spaß und genossen den kinderfreien Samstag ;). 

Von den Kindern kam nur ein leises, hhheeee und ein noch leiseres jjjjaaaa war zu hören. Am Nachmittag gab es dann überwiegend zu Hause bei allen das gleiche Bild. Die Kinder holten freiwillig um 12:00 Uhr ihren wohlverdienten Schlaf zur Überraschung ihrer Eltern nach und das sogar freiwillig. 

 

Alle Beteiligten, ob Kinder, Betreuer oder Eltern waren sich einig, dass muss unbedingt wiederholt werden. So träumten die Tennis Kinder schon mal Mittags von der nächsten Übernachtungsparty und der Jüngstenwart Daniel Hoffmann freute sich über eine durchweg gelungene Veranstaltung des TC Fallersleben. Und teilte am Ende die Meinung aller Kids, 1 2 Stunden Mittagsschlaf können ja nicht schaden lach....

Druckversion | Sitemap
© TC Fallersleben