Rückblick Saison 2021

Instagram-Account des TCF

Regionspokal 2021

Unsere Junioren B (2er) haben beim Regionspokal den zweiten Platz belegt. In der Mannschaft (von links nach rechts) haben Thomas Daescu, Julian Krell und Ansh Iruvuri gespielt.

Im Achtelfinale haben sie souverän gegen Steterburg in Steterburg mit 3:0 (6:0 Sätze) gewonnen. Im Viertelfinale haben sie sich zuhause gegen den TC Seeburg 2:1 (4:3 Sätze) durchgesetzt und im Halbfinale mussten sie nicht antreten, da die Gegner aufgrund von Konfirmationen, Verletzungen und Impfungen nicht antreten konnten und auch den Ersatztermin, den wir angeboten haben, zunächst zugesagt und dann doch abgesagt haben.

Und im Finale haben sie dann leider gegen Nikolausberg in Nikolausberg mit 2:1 (4:2 Sätze) verloren.

Wir gratulieren unserem Junioren B Team zu diesem Erfolg und wünschen Euch für die kommende Punktspielsaison weiter viel Erfolg.

Ferienturnier 2021

Am 15.08.21 fand bei idealen Wetterbedingungen das Ferienturnier statt. Ab 14 Uhr haben sich 9 Teilnehmer auf der Anlage eingefunden.

Zunächst wurden 2 Runden mit gemischten Doppeln gespielt. Nach einer Kaffeepause wurde dann zum Abschluss noch ein Damen- und ein Herrendoppel gespielt.

Im Anschluss an die sportliche Betätigung fand dieser gelungene Tennistag seinen gemütlichen Ausklang auf der Clubterrasse bei Spezialitäten vom Grill.

Diese vereinsinternen Veranstaltungen (Vereinsmeisterschaften und Doppel-turniere) bieten immer wieder positive Impulse für das Vereinsleben, da sich hier Mitglieder zusammenfinden, die bisher noch nicht zusammengespielt haben.

Tennis-themen-woche

Von Montag den 26.07.2021 bis Donnerstag den 29.07.2021 haben wir wieder eine Tennis-Themen-Woche angeboten. Die Veranstaltung ging täglich von 9:00 – 15:00 Uhr, inklusive Mittagessen. Von 14:00 - 15:00 Uhr wurde unter Aufsicht frei gespielt.

Das Training erfolgte in leistungshomogenen Kleingruppen wobei die folgenden Schwerpunkte gesetzt wurden.

Themen und Inhalte:

Montag:        Grundlinienspiel

Dienstag:      Angriff und Netzspiel

Mittwoch:      Verteidigung und Spezialschläge

Donnerstag:  Aufschlag und Return

Angemeldet zur Tennis-Themen-Woche haben sich 19 Teilnehmer der Jahrgänge 2013 – 2005. Dabei gab es 3 Anmeldungen aus anderen Vereinen.

Das Trainerteam bestand aus Niels Reinhart, Fabian Paul und Konstantin Lapschieß. Es erfolgte eine Aufteilung in mehrere Gruppen. Ein Teil des Trainings bestand im Matchen, um Erfahrungen mit Punktspielsituationen zu sammeln.

Neben dem Tagesthema gab es täglich Konditionseinheiten und Trainingseinheiten für Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.

regionsjugend- und Regionsjüngstenmeisterschaft

Bei den Jugendregionsmeisterschaften vom 04.-06. Juni 2021 war der TCF dieses Jahr stark vertreten.

In den unterschiedlichen Altersklassen haben unsere Jugendlichen die folgenden Ergebnisse erzielt.

• Lewin Schütze
    (Hauptrunde Achtelfinale)
  • Paul Thomas
    (Nebenrunde Halbfinale)

• Dominik Eck
    (Hauptrunde Achtelfinale)
  • Lennard Hieb
    (Nebenrunde Viertelfinale)
  • Leonard Renz
    (Nebenrunde Finale)

• Alexander Haak
    (Hauptrunde Viertelfinale)

• David Binius
    (Regionsmeister)

Wir gratulieren David Binius zum Titelgewinn bei den Regionsmeister-schaften. Das war eine tolle Leistung!