Rückblick Saison 2014

3.Platz bei Landesmannschaftsmeisterschaften

 

 

 

Am Wochenende vom 20. bis 21. September 2014 fanden in Delmenhorst die Landesmannschaftsmeisterschaften des Niedersächsischen Tennisverbandes in Delmenhorst statt.

Elisa Hermann und Vanda Vargowa vom TC Fallersleben hatten sich durch ihren Staffelsieg in der Verbandsliga der C-Juniorinnen für die Teilnahme qualifiziert. Nach einer unglücklichen Auslosung, in der bereits in der Vorrunde die Staffelsieger gegeneinander spielen mussten, verloren Hermann und Vargowa knapp mit 1 zu 2 Siegen gegen die späteren Landesmeister aus Vechta. Das Spiel um den dritten Platz entschieden die beiden klar für sich. Elisa Hermann gewann ihr Einzel deutlich mit 6:0; 6:2, ebenso Vanda Vargowa mit 6:2; 6:1.  Auch im Doppel dominierten die beiden. Mit 6:2;6:0 festigten sie ihren Sieg über die Mannschaft vom BTHC Braunschweig.

Fallersleber Dominanz bei Regionspokal der Juniorinnen IM September 2014

 

Im Finale des Regionspokals der vier Tennisregionen BS-WF/GF-WOB-HE/GS-SZ/Südniedersachsen standen sich in der Alterklasse Juniorinnen C zwei Fallerleber Mannschaften gegenüber. 

 

Die beiden Mädchenteams vom Tennisclub Fallersleben, Mette Martin und Sophia Heuberger sowie Marlene Unger und Mia-Sophie Müller, trafen nach zahlreichen Matches auch weit über die Tennisregion Wolfsburg hinaus schließlich im Pokalfinale aufeinander. Nach ausgeglichenen Einzelbegegnungen fiel die Entscheidung im anschließenden Doppel. Diese musste wegen Dunkelheit sogar abgebrochen und am Folgetag fortgesetzt werden. Hier gewannen Martin und Heuberger und holten sich so den begehrten Regionspokal.

Jugend-Punktspielrunde 2014: zwei Staffelsieger und zwei Staffelzweite gehen in die anschließenden Wettbewerbe

 

 

 

Die Juniorinnen C I mit Elisa Hermann und Vanda Vargova haben in der Verbandsliga alle Begegnungen für sich entschieden und sich damit direkt für die Landesmeisterschaft im September in Delmenhorst qualifiziert.

 

Foto: 

Vanda Vargova (links) 

Elisa Hermann (rechts)

 

 

Ohne Punkt- und Satzverlust spielten die Juniorinnen C III, Marlene Unger und Mia-Sophie Müller, in der Bezirksliga und erzielten den Staffelsieg. Nun geht es für die beiden Tennismädchen in die Pokalrunde, wo sie auf die Sieger der anderen Staffeln treffen.

Foto:

Marlene Unger (links)

Mia-Sophie Müller (rechts)

Auch die Mannschaft der Juniorinnen C II mit Mette Martin und Sophia Heuberger sowie die Kleinfeldmannschaft mit Marc Fickinger, Felix Schmidt und Carlo Garibay Estrada haben sich als Staffelzweite für die anschließende Pokalrunde qualifiziert.

 

2. Damenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf

 

 

 

Große Freude herrscht bei der 2. Damenmannschaft : Ungeschlagen stieg die Mannschaft mit 12 : 0 Punkten in die Bezirksliga auf.

"Wir haben eine wunderbare Saison gespielt. Der Aufstieg war unser gemeinsames Ziel, was wir jetzt erreicht haben", so Mannschaftsfuehrerin Esther Ravens.

 

Für die erfolgreiche Mannschaft spielten

Esther Ravens (MF), Melanie Oppermann, Nadine Oppermann, Sarah Kathleen Lempke und Sina Brandt.

 

 

Landessieger 2014 bei Jugend trainiert für Olympia

Großer Jubel bei den Tennismädchen vom Gymnasium Fallers-leben. Die jungen Tennisspielerinnen, die alle in unserem Verein trainieren, setzten sich beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Hannover am 22.7.2014 ganz klar gegen die anderen drei Mannschaften durch.

4 Mannschaften aus Niedersachsen hatten sich durch Bezirks-vorentscheide und Bezirksentscheide für den Landesentscheid qualifiziert. Nach der Auslosung traf das Team mit Elisa Hermann, Mette Martin, Marlene Unger und Sophie Ochmann auf das Gymnasium Meckelfeld. Für Sophie Ochmann war es in dieser Mannschaft der erste Einsatz, da Vanda Vargova fehlte. Ochmann und die anderen drei meisterten die Aufgabe famos. Mit einem 5 : 1 Sieg zogen sie ins Finale ein. Hier traf das Team erneut auf Hannover, die zuvor Papenburg besiegt hatten. Wieder schaffte es die Mannschaft mit einem 5 : 1 Sieg,was den Landestitel bedeutete. 

(Juli 2014)

Vanda Vargova erspielt sich zweiten Platz in Osterode

 

 

Am 1. bis 3. Mai fand beim TC Rot Weiss Osterode am Harz von 1919 e.V. der Rot Weiss-Cup Oberharz der Juniorinnen und Junioren statt. Bei diesem offenen DTB-Jugendturnier wurden die Konkurrenzen U12, U14 und U16 ausgespielt.

 

Auf dem Weg in das Finale der U12 räumte Vanda eine Gegnerin nach der anderen aus dem Weg. Die erste Runde gewann sie gegen die gleichaltrige Jale Kniepen klar mit 6:0 und 6:1. In Runde zwei warte keine Geringere als die an eins gesetzte Carina Skusa vom TV Jahn. Auch sie bezwang sie eindeutig mit 6:2, 6:1. Das Halbfinale gestaltete sich dann schon schwieriger für Vanda. Dort wartete Zoe Heed vom Tennisclub Mürwik. Aber hier behielt sie einen kühlen Kopf und gewann mit 7:5 und 6:1. Im Endspiel unterlag Vanda dann gegen eine gute Bekannte, Sina Marie Luther vom SG Rodenberg, mit 2:6 und 1:6. Besonders schade: Am 02. Februar bei den NTV-Meisterschaften der Jugend gewann sie noch in drei Sätze.

 

Rückblick Tag der offenen Tür 2014

 

 

Am 26. April 2014 öffnete der TC Fallersleben seine Pforten für alle Tennisneulinge und eröffnete die Sommersaison für alle Mitglieder. Bei traumhaftem Frühlingswetter konnten Tennisinteressierte kostenlos Trainerstunden bei unseren beiden hauptamtlichen Trainern nehmen und unseren Club kennenlernen. Auch für Kinder und Jugendliche wurde einiges geboten. Neben einem Trampolin, einer Hüpfburg und einem Low-T-Ball-Bereich wurden auch Übungen auf dem Tennisplatz im Kleinfeld angeboten. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Aufschlagmessung auf unserem Center Court. Hier hatte jeder einmal die Möglichkeit die Geschwindigkeit seines eigenen Aufschlages messen zu lassen. Den schnellsten Aufschlag schaffte unsere Nummer 1 Timour Dick mit 174 km/h.

Die Verpflegung übernahm wie immer Dieter Randel. Speziell am Tag der offenen Tür gab es echte Thüringer Bratwürste und frische Waffeln. Der Vorstand war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Es schnupperten ca. 30 Tennisneulinge, die auch großes Interesse hatten wieder zu kommen.

Hochklassige Matches und attraktive Sachpreise beim ersten TCF-Masters-Turnier am 30.03.2014

Vanda Vargova siegt beim U-12-Cup in Wolfsburg

 

 

40 Tennistalente aus der Region, aber auch aus Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Nordrhein-Westfalen schlugen beim U-12-Cup des TV Jahn Wolfsburg auf.

 

Für einen heimischen Sieg sorgte dabei unsere Spielerin Vanda Vargova. Vanda setzte früh ein Ausrufezeichen: Zum Auftakt bezwang sie die topgesetzte Amy Marscheider (Magdeburg) mit 6:1 und 6:4. Im Finale gewann sie gegen Sophie Greiner (TC Grün-Weiß Gifhorn).

 

(Quelle: WAZ 11.03.2014)

Charlotte Freund überzeugt bei Kleinfeldturnierserie

 

 

Die Fallersleberin Charlotte Freund hat am 02.03.2014 beim TC Grün Weiß Gifhorn das Kleinfeldturnier bei den U-10-Juniorinnen gewonnen. Sie bestätigt damit ihre gute Form, denn dies ist ihr vierter Turniersieg in Folge. Damit hat sie sich mit der Maximalpunktzahl von 80 Punkten für das Masters in Eyßelheide qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

 

(Februar 2014)

TCF-Jugend bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften

 

 

Mit drei Spielerinnen war unser Verein bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U 11 und U 12 des NTV am 02.02.2014 in Isernhagen vertreten. Marlene Unger (U11; links) unterlag in der ersten Runde knapp,

Elisa Hermann (U12; rechts) erreichte das Achtelfinale,

Vanda Vargova (U11; Bildmitte) schaffte es sogar bis ins Halbfinale.

 

(Februar 2014)

Niels Reinhart erfolgreich bei den Landesmeisterschaften der Jüngsten

 

 

Mit seiner Mannschaft der Region Gifhorn-Helmstedt-Wolfsburg siegte Niels Reinhart bei den Landesmannschaftsmeisterschaften des NTV Anfang Februar in Isernhagen. 

Neben Jungen und Mädchen des GW Gifhorn war für den TCF Mia-Sophie Müller in der Siegermannschaft.

 

(Februar 2014)

Druckversion | Sitemap
© TC Fallersleben