Rückblick Saison 2019

Mixed-turnier 2019

Am 07.09.2019 hat der TC Fallersleben sein Mixed-Turnier durchgeführt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo man sich als Paarung anmelden konnte, hat dieses Jahr jeder Spieler seinen Partner zugelost bekommen. Insgesamt haben 10 Paarungen teilgenommen. Bei den Teilnehmern waren von Jugendlichen bis zu den Senioren alle Altersklassen vertreten.

 

 

 

 

Gespielt wurde in 2 Gruppen, wobei innerhalb jeder Gruppe die Platzierungen ausgespielt wurden.

Im Anschluss haben die Gruppenersten, Gruppenzweiten, … gegeneinander gespielt.

 

Gewonnen hat das Doppel mit Armin Hoffmeister und Vera Lapschiess.

 

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die das Vereinsleben bereichert hat. Durch den gewählten Modus haben sich Paarungen gebildet, die noch nie vorher zusammengespielt haben.

 

Vereinsmeisterschaft 2019

Am 25.08.2019 hat der TC Fallersleben bei idealen Wetterbedingungen seine Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Bei den Damen und Herren gab es 9 Meldungen. Im Jugendbereich haben 7 teilgenommen.

Es wurden Kurzsätze (Anfangsspielstand 2:2) und Matchtiebreaks gespielt. Es gab tolle, hart umkämpfte Matches. Am Ende waren alle erschöpft, haben aber einen tollen Tag und eine tolle Meisterschaft gehabt.

 

 

 

Damen:

1. Mareike Tokarska

2. Vera Lapschieß

3. Kerstin Schütze

4. Jennifer Kellermann

 

 

Junioren B:

1. Lewin Schütze

2. Jannis Krüger

3. Paul Thomas

 

 

Herren:

1. Christian Reuels

2. Christian Schröder

3. David Csontos

4. Sven Mrongovius

5. Sebastian Janke

 

 

Kleinfeld/Midcourt:

1. Lennard Hieb

2. Leonard Renz

3. Nancy Lee Faber

4. David Binius

Ferienturnier 2019

Am 27.07.19 hat der TC Fallersleben ein Ferienturnier durchgeführt. Es haben sich um 14 Uhr 15 Teilnehmer auf der Anlage eingefunden. Gespielt wurden 3 Mixed-Doppel und 1 Einzel, wobei die Paarungen ausgelost wurden. Die Temperatur war nicht mehr ganz so hoch, wie die Tage zuvor, wodurch trotz Mittagssonne gute klimatische Bedingungen herrschten. Der recht starke Wind war einerseits erfrischend, hat aber andererseits auch die Flugbahn der Bälle stark beeinflusst.

Nach insgesamt 3 Runden mit unterschiedlichen Paarungen wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Bis ca. 19 Uhr saßen die Teilnehmer auf der Terrasse zusammen und haben den gelungenen Tennistag ausklingen lassen. Der Clubwirt Semir hat dabei mit Spezialitäten vom Grill für das leibliche Wohl gesorgt.

Sommercamp 2019

Vom 08.-12. Juli hat der TC Fallersleben wieder sein traditionelles Tenniscamp durchgeführt. Das Angebot erfreut sich bei den Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Insgesamt haben 31 Kinder der Jahrgänge 2003-2012 aus 9 verschiedenen Vereinen teilgenommen.

Die Veranstaltung ging täglich von 9-15 Uhr. Begonnen wurde morgens mit einem Lauf zum Sportplatz und einem Aufwärmtraining sowie anschließenden Dehnübungen. Ein Schwerpunkt war das Techniktraining in leistungshomogenen Kleingruppen, wobei hier Aufschlag, Volley, Vorhand, Rückhand und Schmetterball geübt wurden.

Neben dem Tennistraining stand am Dienstagsnachmittag Funsport in Großgruppen auf dem Programm. Hierzu gehörte unter anderem ein Rundlauf und Bobsled.  Am Mittwochnachmittag wurde dann noch das Freibad besucht.

Zum Abschluss des Camps wurde am Freitagnachmittag ein Doppelturnier durchgeführt.

Organisiert und durchgeführt wurde das Tenniscamp von dem Vereinstrainer Niels Reinhart. Unterstützt wurde er dabei durch Claudius Mayer, Konstantin Lapschieß, Mette Martin, Maximilian Unger und Marlene Unger.

Das Tenniscamp war wieder ein voller Erfolg, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Die Beliebtheit kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass einige Kinder regelmäßig an den Tenniscamps teilnehmen. Weiter geht es dann am 28.-29. September mit dem Herbstcamp.

Punktspielabschluss der Vereinsjugend 2019

Am 29. Juni 2019 traf sich die Vereinsjugend auf der Anlage, um den Abschluss der Punktspielsaison zu feiern. Bei super Wetter, einem tollen Überraschungs-Buffet (von den Eltern mitgebracht) und den vom Verein beigesteuerten Würstchen von Semirs Grill haben die Teilnehmer einen tollen Mittag verbracht. Dabei wurde viel Tennis gespielt und aufgrund der hohen Temperaturen haben Wasserbomben für die nötige Erfrischung gesorgt.

Pfingstkonzert 2019

Am 10. Juni 2019 hat der Tennisclub Fallersleben wieder zu seinem traditionellen Pfingstkonzert eingeladen. Bei bestem Wetter haben sich über 130 Leute auf der Anlage des Clubs eingefunden. Neben Mitgliedern haben auch Freunde, Bekannte und Gäste den Weg nach Fallersleben gefunden. Das Pfingstkonzert hat sich über die Jahre zu einer fest etablierten Veranstaltung entwickelt. Daher können viele Besucher schon zu den festen Stammgästen gezählt werden.

Zum wiederholten Mal wurde die Band Slipstream engagiert. Sie verstand es, mit Rock-, Blues- und Pop-Songs für beste Stimmung zu sorgen.

Der Festausschuss des Clubs hat mit einer liebevoll gestalteten Tischdekoration noch zu dem wunderschönen Gesamtambiente beigetragen. Der Blumenschmuck wurde am Ende der Veranstaltung an die Gäste verkauft. Die Erlöse aus dem Verkauf kommen der Jugendförderung des Vereins zu Gute.

Der Clubwirt Semir und sein Team haben mit einem guten Essensangebot, das keine Wünsche offen ließ überzeugt.

Das Pfingstkonzert war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch lange nachdem die Band schon aufgehört hat zu spielen, saßen viele Gäste noch gut gelaunt zusammen.

Saisoneröffnung 2019

Unter dem Motto „Spiel Satz Fallersleben“ hat der TC Fallersleben am 28. April 2019 seine Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür kombiniert. Nachdem der Vormittag noch verregnet war, hat sich dann rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn um 12 Uhr die Sonne durchgesetzt. Der TC Fallersleben freut sich darüber, dass sich insgesamt über 100 Personen auf der Tennisanlage eingefunden haben.

Um 12 Uhr hat der Vorsitzende Helmut Krüger die anwesenden Gäste und Mitglieder begrüßt. Im Anschluss hat der Sportwart Christian Reuels die einzelnen Programmpunkte erläutert.

Im Rahmen eines umfangreichen und attraktiven Programms hatten die Gäste die Möglichkeit den Tennissport kennenzulernen. Unter Leitung des Vereinstrainers Niels Reinhart gab es 2 Vorführungen über Trainingsmethoden und -angebote beim TC Fallersleben.

Bei „Play and Stay“ wurde gezeigt, wie die jüngsten im Rahmen der Nachwuchsarbeit an den Tennissport herangeführt werden. Altersabhängig wird hier mit druckreduzierten Bällen auf unterschiedlichen Feldgrößen gespielt. Eine Gruppe von Kindern hat die einzelnen Trainingsinhalte vorgeführt.

Das „Kardio-Tennis“ wurde von einer Gruppe von Spielern mit unterschiedlicher Spielstärke vorgeführt. Ziel ist es hier, das Tennis- mit einem Fitnesstraining zu kombinieren. Hier gibt es ein breites Spektrum an Trainingsinhalten, sodass das Training sehr interessant und abwechslungsreich ist.

Einige Gäste haben auch an dem angebotenen Schnuppertraining teilgenommen. Insbesondere für Kinder gab es mit der „Kinderolympiade“ eine Attraktion, wo Geschicklichkeit und Ballgefühl gefragt waren. Daneben gab es noch die Möglichkeit mit der Ballmaschine zu spielen. Viele Kinder haben sich mit großer Begeisterung an den Programmpunkten beteiligt.

Eine weitere Attraktion war die Aufschlagmessung. Hier war der Andrang sehr groß. Spieler aller Altersklassen und Spielstärken haben sich hier eingefunden, um ihre persönliche Aufschlaggeschwindigkeit zu ermitteln.

Neben dem umfangreichen Programm wurde noch ein Doppel-Mixed-Turnier für die Vereinsmitglieder durchgeführt. Hier war das Teilnehmerfeld so groß, dass die Platzkapazitäten des Vereins gesprengt wurden. Einige Paarungen konnten nicht direkt spielen und mussten daher auf die zweite Runde warten.

Neben dem Essensangebot des Clubwirtes Semir wurde noch ein umfangreiches Kuchenbuffet mit Kuchenspenden von Mitgliedern angeboten. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf fließen in die Jugendarbeit des Vereins.

Weiterhin wurde noch ein Tennisflohmarkt angeboten. Zusätzlich war noch die Buchhandlung König mit einem Stand präsent.

Insgesamt war dies ein sehr gelungener Tag für alle Beteiligten. Noch bis spät abends war die Anlage und die Terrasse der Vereinsheims belebt.

Ostercamp 2019

Der Tennisclub Fallersleben hat am Samstag den 06.04. und Sonntag den 07.04. ein Ostercamp für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Das Angebot wurde von 19 Teilnehmer/innen (Jahrgänge 2003-2012) aus 5 verschiedenen Vereinen wahrgenommen.

An beiden Tagen ging das Programm von 9:00 bis 16:00 Uhr. Für das leibliche Wohl (Frühstück, Mittag- und Abendessen) hat der Clubwirt Semir gesorgt.

Neben Tennistechnik und Athletiktraining standen noch weitere Sportspiele (Baseball, Brennball, Fußball, Zombieball) auf dem Programm.

Den Abschluss der sehr abwechslungsreichen Tage bildeten ein Rundlauf und ein Doppelturnier. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und Freude. Insgesamt waren es rundum gelungene Tage für unseren Tennisnachwuchs. Organisiert und durchgeführt wurde das Tenniscamp durch den Vereinstrainer Niels Reinhart. Bei der Betreuung wurde er durch Mette Martin, Claudius Mayer und Dušan Černohouz unterstützt.

Kleinfeldserie 2019

Am 10. März 2019 waren unser Youngsters zum 5. und letzten Turnier der Kleinfeldserie in Gifhorn.  Zu den ergatterten folgenden Platzierungen

Mädchen U10

Nancy-Lee Faber: 6. Platz

Jungen U8

David Fickinger: 13. Platz

Jungen U10

Leonard Renz: 5. Platz

Lennard Hieb:10. Platz

Liam Marks: 11. Platz

Noah Kinzel: 12.  Platz

sagen wir  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Damit haben sich Nancy, David, Leonard und Lennard für das Masters-Turnier am 24.03.2019 beim TV Jahn Wolfsburg qualifiziert. Wir wünschen euch schon heute Viel Spaß und viel Erfolg!

Fed-cup

Endlich war es soweit! Der 09. Februar 2019 war da, und wir trafen uns in der Braunschweiger Volkswagenhalle, um die deutschen Damen in ihren Matches gegen die Weißrussinnen anzufeuern. Natürlich war die Halle zu 95% mit deutschen Fans besetzt, die alle das gleiche vorhatten. Dabei wurden sie von einer Musikkapelle unterstützt!

Eröffnet wurde das Duell mit einer hochoffiziellen Zeremonie, mit Einmarsch der Linienrichter, Ballkinder (auch hier TCF-Beteiligung) und Fahnenträger. Nachdem die Spielerinnen einzeln vorgestellt wurden, stand der Saal zum Singen der Nationalhymne, verstärkt durch uns, denn unser Sportwart singt schließlich im Chor :O)

Gleich danach ging es los. Tatjana Maria (WTA67) lieferte sich, und uns, ein sehr spannendes Match gegen die 33. der Weltrangliste Aliaksandra Sasnovich. Nachdem der erste Satz sehr eng im Tiebreak an die Weißrussin ging, wurde leider auch der 2. Satz verloren. Mit dem 6:7 3:6 stand es also erstmal 0:1 aus deutscher Sicht. Danach musste Andrea Petkovich (WTA68) gegen Aryna Sabalenka (WTA9) ran. Leider war die erst 20jährige Sabalenka ganz klar überlegen, so dass wir keinen deutschen Sieg miterleben durften. Den Rest kennt jeder. Auch am Sonntag gingen die deutschen Damen leer aus.

Wir aber haben einen tollen, fröhlichen und unterhaltsamen Tag gemeinsam verbracht, und wenn sich die nächste Gelegenheit ergibt, sind wir sicherlich wieder dabei.

Nun heißt es dem Team Deutschland die Daumen halten. Das Relegationsspiel um den Verbleib in der Weltgruppe der besten 8 Nationen findet am 20./21. April in Lettland statt. Kein einfacher Gegner, denn hier sind Topspielerinnen wie Anastasia Sevastova (WTA12) und Jelena Ostapenko (WTA22) mit von der Partie.

Grünkohlwanderung 2019

Die Grünkohlwanderung für das laufende Jahr war für den 27. Januar vorgesehen. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld die Wanderroute abgegangen. Trotz der widrigen Wettervorhersagen hatten sich 24 Gäste und Tennisfreunde vor dem Clubheim zur

Wanderung eingefunden. Helmut Krüger begrüßte die Anwesenden Wanderer und wünschte Allen einen unfallfreien und trockenen Verlauf. Nach einer kurzen Wegbeschreibung marschierten wir los.

Weit sind wir nicht gekommen, ein Missgeschick stoppte den Schritt. Ein Paar neue Wanderschuhe musste herbeigeschafft werden, da die alten sich auflösten. Immer wieder ging der Blick nach oben. Es war bewölkt und wir mussten gegen den Wind ankämpfen. Aber der angesagte Regen blieb aus. Durch Feld, Flur und durch den Ort verlief die Wanderstrecke, zum Teil schaute die Sonne durch die Wolken auf uns herab. Unterwegs am Tierheim, stieß noch eine weitere Person hinzu, sodass wir auf 25 Personen anwuchsen. Weiter am Tierheim vorbei über die Eisenbahntrasse, über den Mittellandkanal. An der Brücke stiegen wir die Treppen hinab, und diagonal entlang am Kanal strebten wir dem Punkt zu, an dem der „Boxenstopp“ geplant war. Unser Vereinswirt Semir Sarić hielt hier am Wendebecken einiges für uns bereit. John, unser Platzwart hatte das Amt von Semir übernommen, während Semir das Essen im Clubheim vorbereitete. Glühwein, Schmalzbrote, Gewürzgurken und die „Mini Negerküsse“ fanden großen Anklang. Es nieselte ein wenig und nach ca.20 Minuten machten wir uns auf den Rückweg. Durch die Altstadt bummelten wir dann in das Clubheim

Das Grünkohlessen war für ca. 13:00 Uhr vorgesehen. Nach ca. 6,5 km Wegstrecke und nach etwa 2,5 Stunden kamen wir im Clubhaus an. Nachdem die wärmende Oberbekleidung abgelegt war, hatten wir dann mächtigen Hunger. Jessica und Semir hatten Grünkohl, Brägen-Wurst, Kassler, Salzkartoffeln und natürlich Grünkohl satt angerichtet. War alles in Ordnung und es schmeckte hervorragend. Nach anregenden Gesprächen nahm ein gelungener Sonntagspaziergang seinen Abschluss. Auf dem Nachhauseweg wurden die strapazierten Füße noch einmal gefordert.

Die nächste Grünkohlwanderung im Jahr 2020 ist im Kalender vorgemerkt.

Druckversion | Sitemap
© TC Fallersleben