Rückblick Saison 2015

Aufstiegs-Hattrick bei den Damenmannschaften

Das hat es in der Historie unseres Vereins noch nicht gegeben:

Alle drei Damenmannschaften haben den Sprung in die nächsthöhere Liga geschafft!

 

1. Damen: Aufstieg in die Landesliga

Dr. Ilka Teschauer, Elisa-Maria Hetschko, Jeanine Motuzas, Valerie Mau.

 

2. Damen: Aufstieg in die Verbandsklasse

Anna Martin, Elisa Hermann, Sina Brandt, Ester Hermann, Luisa Heuberger.

 

3. Damen: Aufstieg in die Bezirksliga

Mette Martin, Bianca Ponizil, Stefania Celico, Marlene Unger, Nadine  Oppermann, Sophia Heuberger.

 

Jugend-Sommercamp 2015

Unser Sommercamp 2015: ein abwechslungsreiches Programm aus Technik- und Taktiktraining, Koordination und Schnelligkeit, Motorik und Fitness sowie weiteren Ball- und Sportspielen.

Tennisschulprojekt beim TC Fallersleben

Im Rahmen der Projektwoche am Gymnasium Fallersleben vom 15.-21.7.2015  hat der Tennisclub Fallersleben ein sehr gelungenes Tennisprojekt angeboten.

Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Anna Martin, Elisa Hermann und Claudius Mayer, die sowohl Schüler am Gyfa sind, als auch hervorragende Tennisspieler, unterstützten die Jugendwarte Ute Ravens und Welf Mayer bei dem Projekt.

Am Donnerstag und Freitag gab es nach dem Einlaufen und der Erwärmung jeweils ein Techniktraining für die Grundschlagarten Vor- und Rückhand und eine Konditions- und Spieleeinheit. Am Montag konnten die Schüler dann das Tennissportabzeichen machen, was sich als gar nicht so leicht erwies. Nur einer schaffte das goldene Abzeichen. Den Abschluss bildete dann ein Tennisturnier, bei dem nach vielen Runden Christian Becker als Sieger hervorging.

Am Dienstag wurde das Projekt auf dem Schulhof des Gymnasiums präsentiert. Zwei Kleinfeldnetze luden zum Ausprobieren und Spielen ein.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch Ute Ravens und Welf Mayer waren sehr zufrieden mit diesem Projekt und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Erneuter Landessieg bei Jugend trainiert für Olympia

 

Zum 2.Mal gewannen die Mädchen der Altersklasse WK IV vom Gymnasium Fallersleben das Landesfinale im Tennis im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

 

4 Mannschaften aus ganz Niedersachsen, die sich durch die Bezirksentscheide für das Landesfinale qualifiziert hatten, trafen  am Dienstag, 14.7.2015 in Hannover aufeinander. Fallersleben spielte im Halbfinale gegen das Gymnasium aus Papenburg, die leider außer Konkurrenz spielen mussten, da sie krankheitsbedingt nur mit zwei Spielerinnen angereist waren. Im Finale trafen dann Mette Martin, Elisa Hermann, Marlene Unger und Celine Özmir auf das Gymnasium aus Meckelfeld/ Kr. Harburg, die sich im Halbfinale denkbar knapp mit einem 3:3 gegen die Mannschaft aus Barsinghausen durchgesetzt hatten. Mette Martin und Marlene Unger gewannen klar ihre Einzel. Elisa Hermann Hermann musste sich knapp geschlagen geben und Celine Özmir schlug sich für ihr erstes Match überhaupt, hervorragend, verlor allerdings ebenfalls. So stand es nach den Einzeln 2:2 mit 4 Spielen Vorsprung für Fallersleben. Taktisch klug wurden die Doppel aufgestellt und die Rechnung ging auf. Mette Martin und Celine Özmir mussten sich im 1. Doppel klar geschlagen geben, ebenso klar gewannen dann Elisa Hermann und Marlene Unger das 2. Doppel.

So stand es am Ende 3: 3 mit 3 Spielen Vorsprung für Fallersleben. Die Freude der Mädchen, die alle im Verein des TC Fallersleben spielen und ihrer Begleiterin Jugendwartin Ute Ravens über den erneuten Sieg war riesig. Nachdem nun zweimal der Landestitel in der Altersklasse WKIII gewonnen wurde, starten die Mädchen im nächsten Jahr in der nächsthöheren Altersklasse und hoffen dann auf das Bundesfinale in Berlin.

Frühstückstennis beim tcf

Bei bestem Tenniswetter trafen sich 22 motivierte Tennisspielerinnen und Spieler am 17.Juni 2015 zum Frühstückstennis. Klaudia Franz-Lücke und Ute Ravens vom Festausschuss begrüßten die Teilnehmer und freuten sich über den Zuspruch. Wie immer wurden die gemischeten Doppelpaarungen anhand der Schläger ausgelost und alle hatten auf dem Platz viel Spaß bei spannenden Ballwechseln.
Für die leibliche Stärkung war unsere neue Clubwirtin Monika zuständig. Zusammen mit ihrem Mann Heinz und Sohn Eick hatte sie ein vielfältiges kalt-warmes Buffet gezaubert.
Gegen Mittag endete ein wunderbarer Tennisvormittag mit dem gemeinsamen Essen und alle freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

TC Fallersleben im Doppelpack im Pokalfinale

Nachdem die beiden Mädchenmannschaften des Tennisclubs Fallerslebens, Juniorinnen A und Juniorinnen B1, als Staffelsieger die Punktpielrunde beendet hatten und auch in der Pokalrunde erfolgreich waren, standen beide Mannschaften im jeweiligen Pokalfinale ihrer Altersklasse. 
Beide Begegnungen fanden zeitgleich auf der Anlage des TC Fallersleben statt.
Während die Juniorinnen B1 mit Mette Martin, Marlene Unger und Sophia Heuberger nach spannenden ausgeglichenen Einzelspielen im entscheidenden Doppel mit 9:11 im Matchtiebreak ganz knapp der Mannschaft von TC Seesen unterlagen, waren die Matches bei den Juniorinnen A gegen den TSC Göttingen bis zum Ende vollkommen ausgeglichen. Jeweils zwei Einzel und ein Doppel gingen an die beiden Mannschaften,so dass es nach der Begegnung nicht nur nach Matches (3:3), sondern auch nach gewonnenen Spielen (52:52) zum Gleichstand kam. Erst mehrere Telefonate mit Experten des Niedersächsischen Tennisbundes brachte dann die Lösung: Laut Regelbuch entscheidet der Gewinn des ersten Doppels die Partie. So musste sich die Fallersleber Mannschaft mit Anna Martin, Elisa Hermann sowie Julia und Louisa Heuberger den Göttinger Mädchen am Ende doch noch geschlagen geben.
Foto hintere Reihe von links nach rechts: Anna Martin, Julia und Louisa Heuberger, Elisa Hermann
Vordere Reihe von links nach rechts: Marlene Unger, Sophia Heuberger, Mette Martin

TCF begrüsst neue clubwirtin

Im Rahmen einer kleine  Feierstunde wurde die neue Clubwirtin des Tennisclubs Fallersleben, Frau Monika Lambrecht begrüßt.

Seit dem 1.4.2015 ist Frau Lambrecht die neue Pächterin der Clubgaststätte. Ihr Vorgänger, Dieter Randel, der dem TC Fallersleben über drei Jahre lang als Clubwirt zur Verfügung stand, wurde vom Vorstand verabschiedet. Die Übergabe hat reibungslos geklappt und Frau Lambrecht freut sich auf ihre neue Aufgabe.

Neben der normalen Bewirtung der Mitglieder und übrigen Gäste stehen die Bewirtung bei den Punktspielen, bei Turnieren und sonstigen größeren Veranstaltungen im Vordergrund. Aber auch Geburtstagsfeiern, Konfirmationen und andere Feste werden gerne ausgerichtet.

Die erste große Veranstaltung wird der „Tag der offenen Tür“ und die Saisoneröffnung am Samstag, 25.4.2015 ab 14.00Uhr sein. Frau Lambrecht und der TC Fallersleben freuen sich auf viele neue Besucher und Gäste, die den schönen Tennissport und die Clubgaststätte kennenlernen möchten.

Aushängeschild Vanda Vargova erzielt hervorrangende Ergebnisse bei deN Regionsmeisterschaften

Hier die Endergebnisse im Überblick:
14.03. - 15.03.2015 - Ranglistenturnier der Nordverbände - 1. Platz
07.03. - 08.03.2015 - Norddeutsche Meisterschaften - 2. Platz in Einzel, 2. Platz in Doppel (mit Amelie Janssen)
30.01. - 02.02.2015 - Landesmeisterschaften - 2.Platz

U12-Vizelandesmeisterin kommt aus Fallersleben!

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften an diesem Wochenende in Hannover wurde unsere Vanda Vargova Zweite in der U12-Konkurrenz. Im Finale scheiterte sie denkbar knapp im Tie-Break im dritten Satz (Ergebnis: 1:6 6:2 6:7) an der an eins gesetzten Theresa Stukenborg vom TV Vechta.

Mit dabei vom TC Fallersleben waren auch Mette Martin, Marlene Unger und Elisa Hermann. Mette und Marlene verloren in der ersten Runde. Elisa spielte unglücklicherweise im Achtelfinale gegen Vereinskameradin Vanda. Insgesamt eine sehr gute Gesamtleistung für unseren Verein bei den Juniorinnen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

TCF ehrt erfolgreiche Jugendliche

 

 

 

Im Rahmen der Sitzung für Jugendliche und Eltern ehrte der TCF besonders erfolgreiche Jugendliche Spielerinnen und Spieler. Als Maßstab galt die Platzierung in den Ranglisten des NTV. Mia-Sophie Müller erspielte sich den 4. Rang in der U11Konkurrenz des Green Cups. Bei den Juniorinnen U12 waren Vanda Vargova (Rang 3), Mette Martin (Rang 9) und Marlene Unger (Rang 18) erfolgreich. Bei den U14 erreichte Elisa Hermann Rang 29 und Claudius Mayer Rang 24. Simon Gümmer erspielte sich in U18 Rang 50. Die Geehrten durften sich über Gutscheine freuen.

Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Druckversion | Sitemap
© TC Fallersleben